Genau diese Inhalte hat die Kampagne erfolgreich vermittelt, was eine begleitende Befragung von 30- bis 59-Jährigen zeigt. 1,52 Mio. Menschen sind aufgrund der Kampagne der Meinung, dass Volvo Pkw in zeitlosem Design bietet. 1,44 Mio. Personen zusätzlich erinnern sich, dass es den XC60 jetzt auch komplett in Schwarz gibt. Ebenso ist die Werbung an sich in den Köpfen geblieben, denn etwa 2 Mio. Menschen (+ 35 %) zusätzlich erinnern sich gestützt daran. Für etwa 1 Mio. Menschen (+ 12 %) ist Volvo infolge der Kampagne im Relevant Set.
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von Volvo:
- Steigerung der gestützten Werbeerinnerung von Volvo um 35 Prozent
- Steigerung im Relevant Set um 12 Prozent
- Verbesserung des Images und der Wahrnehmung von Volvo um 13 Prozent („Volvo bietet Pkw mit zeitlosem Design“)
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Gestützte Werbeerinnerung
Relevant Set
Image
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radiokampagne eine Onlinebefragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für Volvo wurden im Zeitraum vom 21. bis 25. September 2024 insgesamt 537 Personen in der Altersspanne von 30 bis 59 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.