Die Begleitforschung zur Radiokampagne zeigt, dass Velux als Marke für Dachfenster/-Rollläden/-Markisen aufgrund der Kampagne seine gestützte Markenbekanntheit um 4,06 Mio. Personen steigern konnte (+ 9 %). Die Kampagne scheint außerdem einen Nerv zu treffen: Für 3,54 Mio. Personen zusätzlich kommt der Kauf eines Produktes von Velux in Frage (+ 15 %). Darüber hinaus wurde erfolgreich vermittelt, dass Velux Produkte zur Verdunkelung sowie zum Hitze- und Sonnenschutz anbietet (+ 5,69 Mio. Personen; + 5,33 Mio. Personen) und damit gegen ein überhitztes Dachgeschoss im Sommer hilft (+ 5,17 Mio. Personen).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von Velux:
- Steigerung der ungestützten Werbeerinnerung um 42 Prozent
- Steigerung des Relevant Set um 15 Prozent
- Verbesserung des Images um 19 Prozent („hilft gegen ein überhitztes Dachgeschoss im Sommer“)
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Ungestützte Werbeerinnerung
Relevant Set
Image
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen. Zur Kampagne für Velux wurden im Zeitraum vom 9. bis 14. August 2023 insgesamt 512 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.