Die bundesweite Radio-Kampagne wurde durch eine Befragung der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen begleitet. Die Ergebnisse zeigen, dass auf Grund der Radio-Kampagne die Bekanntheit von Tantum Verde deutlich gesteigert werden konnte. Außerdem zogen 1,5 Mio. Menschen zusätzlich einen Kauf von Tantum Verde in Erwägung. Die Radio-Kampagne hat folglich die Zahl an potenziellen Käuferinnen und Käufern bedeutend erhöht. Ebenso konnten die grundlegenden Produkteigenschaften von Tantum Verde Spray, beispielsweise die vierfache Wirksamkeit, durch den Spot vermittelt werden. Die Radio-Kampagne war demnach gleichfalls mehrfach wirksam: Sie hat nicht nur die Bekanntheit sowie die Kauferwägung von Tantum Verde erhöht, sondern auch die relevanten Charakteristika des Produktes vermittelt.
Die Forschungsergebnisse zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von Tantum Verde:
- Steigerung der gestützten Markenbekanntheit um 21%
- Steigerung der gestützten Werbeerinnerung um 42%
- Verbesserung des Images um 35% („bietet praktische Hilfe bei Halsbeschwerden“)
Fakten im Überblick
Gestützte Markenbekanntheit
Gestützte Werbeerinnerung
Image
Methodik
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungs-Benchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen. Zur Kampagne für Tantum Verde wurden im Zeitraum vom 24. bis 28. Februar 2022 insgesamt 532 Personen in der Altersspanne von 30 bis 59 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war die Bonsai GmbH.