Zu günstig zum Weitersagen: Audio aktiviert für Takko Fashion und pusht die Markenbekanntheit

Wie bewirbt man eine große Sale-Aktion und steigert zudem die Markenbekanntheit in genau der gewünschten Zielgruppe? Richtig: mit Audio. Im Rahmen der „Zu günstig zum Weitersagen“-Kampagne von Takko Fashion überzeugte die Audio-Kampagne auf ganzer Linie. Das belegten unter anderem Bestwerte im Ausbau der Markenbekanntheit und eine Erhöhung der konkreten Kaufwahrscheinlichkeit um 39 Prozent, allein durch Audio!
Kunde: Takko Fashion

Aktivierung

+ 39 %

Case

ERGEBNISSE IM DETAIL

Ausbau der Bekanntheit von Takko Fashion als Modeanbieter für Frauen

Obwohl die Markenbekanntheit von Takko Fashion bei den befragten Frauen ohne Erinnerung an die Kampagne bereits auf einem sehr hohen Niveau lag (89 %), konnte Audio diesen wichtigen Wert noch weiter ausbauen: Bei Befragten mit Erinnerung an den Audiospot lag das Bekanntheitsniveau von Takko als Anbieter von Mode für Frauen bei hervorragenden 94 Prozent und damit sogar über dem Wert der Kombination aus Audio und Online (87 %). Ein Beleg der zielgerichteten Wirkung von Audio innerhalb der Mediamix-Kampagne.

Starke Aktivierungsleistung durch Audio und Mediamix

Die Brand Lift Studie bestätigte Audio als entscheidenden Faktor für die starke Aktvierungsleistung der Kampagne. Die Wahrscheinlichkeit, demnächst etwas bei Takko Fashion zu kaufen, lag bei Befragten mit Erinnerung an Audio Mono bei 36 Prozent und somit um beeindruckende 39 Prozent höher als in der Gruppe ohne Recognition (26 %). Mit 61 Prozent konnte die Kombination aus Audio- und Online Recognition einen sogar noch stärkeren – und um 140 Prozent höheren – Wert verzeichnen als die Gruppe ohne Erinnerung an die Kampagne.

Beachtlicher Ausbau des Käuferinnen-Potenzials durch Audio

Besonders hervorzuheben ist zudem der durch die Kampagne generierte Ausbau des Käuferinnen-Potenzials: Die Wahrscheinlichkeit, demnächst bei Takko Fashion einzukaufen, lag in der Gruppe der bisherigen Nicht-Käuferinnen mit Audio Mono-Recognition bei 23 Prozent und somit um 21 Prozent höher als bei den befragten Nicht-Käuferinnen ohne Recognition an die Kampagne (19 %). Auch hier wies die Gruppe mit Erinnerung an Audio und Online den höchsten Wert auf (52 %).

FAKTEN IM ÜBERBLICK

Markenbekanntheit

Aktivierung

Jack Rodriguez – Manager Media Management / POS Marketing, Takko Holding GmbH

„Die Kampagnenwerte sprechen für sich und wir sind hochzufrieden, dass der Audiospot sowohl unsere große Sale-Aktion erfolgreich bewarb also auch ein weiteres zentrales Kampagnenziel erfüllte: Den Ausbau unserer Bekanntheit in der Frauenzielgruppe. Ein voller Erfolg in diesen strategisch wichtigen Bereichen.“

Über den Kunden

Takko Fashion ist seit der Eröffnung des ersten Stores im Jahr 1982 zu einem der erfolgreichsten Modefilialisten Europas mit rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewachsen. In fast 2.000 Filialen in 17 europäischen Ländern bieten wir ein modisches Rundum-Sorglos-Paket für die ganze Familie – von Baby- und Kindermode bis hin zu Damen- und Herrenbekleidung. Unsere starken Eigenmarken ermöglichen es unseren Kundinnen und Kunden, nicht nur tolle Styles zu fairen Preisen zu tragen, sondern auch Verantwortung zu übernehmen: Wir bei Takko Fashion sind der festen Überzeugung, dass der Kauf von qualitativ hochwertiger und verantwortungsvoll produzierter Mode kein Luxus sein sollte, sondern eine Selbstverständlichkeit, die für jede und jeden erschwinglich ist.

Ansprechpartner

Michela Vödisch-Lo
Senior Research Consultant
RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
+49 40 23890-265
E-Mail: michela.voedisch-lo@rms.de