Die Radiokampagne für die Sparda-Bank Berlin wurde mit einer Befragung im Osten Deutschlands begleitet. Die Befragung zeigt, dass die Kampagne die Sparda-Bank bei 150.000 Menschen zusätzlich bekannt gemacht hat (+ 12 %). Und nicht nur das: Für 320.000 Personen zusätzlich kommt aufgrund der Kampagne der Abschluss eines Kontos bei der Sparda-Bank Berlin infrage. Darüber hinaus hat die Kampagne den Slogan „Deine Bank im Osten“ erfolgreich gefestigt (+ 650 Tsd. Personen, + 44 %) und die Wahrnehmung verstärkt, dass die Sparda-Bank Berlin modern ist (+ 660 Tsd. Personen, + 26 %) und Kunden bei Abschluss eines Kontos 100 € Begrüßungsgeld erhalten (+ 600 Tsd. Personen, + 38 %).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne der Sparda-Bank Berlin:
- Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit der Sparda-Bank Berlin um 12 Prozent
- Steigerung des Relevant Set um 23 Prozent
- Verbesserung des Images um 44 Prozent (wirbt mit dem Slogan „Deine Bank im Osten“)
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Ungestützte Markenbekanntheit
Relevant Set
Image
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für die Sparda-Bank Berlin wurden im Zeitraum vom 11. bis 15. Mai 2024 insgesamt 532 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.