Die Kampagne von R+V wurde durch eine bundesweite Befragung von Personen zwischen 14 und 69 Jahren begleitet. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass die ungestützte Bekanntheit der R+V Versicherung um 26 Prozent gesteigert wurde (+ 1,16 Mio. Personen). Der Abschluss einer Versicherung bei R+V kam aufgrund der Kampagne für zusätzliche 2,72 Mio. Menschen infrage (+ 27%). Die Kampagne hat außerdem erfolgreich vermittelt, dass die R+V es ermöglicht, fürs Alter zu sparen und spontan Wünsche zu erfüllen (+ 43%; + 5,3 Mio. Personen), und mit Safe+Smart flexible Anlagemöglichkeiten bietet (+ 43%; + 3,59 Mio. Personen).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von R+V:
- Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit um 26 Prozent
- Steigerung des Relevant Set um 27 Prozent
- Verbesserung des Images um 43 Prozent („ermöglicht es, fürs Alter zu sparen oder spontan Wünsche zu erfüllen“)
Methodik/Tool
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungs-Benchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der
ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für R+V wurden im Zeitraum vom 4. bis 8. Juni 2023 insgesamt 540 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Ungestützte Markenbekanntheit

Relevant Set

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