Die Spots versetzten die Hörerinnen und Hörer direkt nach Norwegen: Sie lassen hören, wie ein norwegischer Fjord, norwegischer Sturm oder auch ein norwegisches Lagerfeuer klingen – und wie es sich anhört, wenn „frischer Lachs mit Nudeln auf den Tisch“ oder „frischer Lachs vom Grill“ kommt („Mhmm!“). Die Botschaft dabei ist klar: Norwegischer Lachs ist in seiner Zubereitung so vielfältig wie das Land selbst.
Eine kampagnenbegleitende Befragung von Personen zwischen 14 und 69 Jahren aus den nördlichen Bundesländern Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein zeigt, dass es NSC gelungen ist, norwegischen Lachs übers Radio direkt zu den Hörerinnen und Hörer zu bringen. Infolge der Kampagne war Norwegen 330 Tausend Personen zusätzlich als Herkunftsland von Lachs bekannt. Die ungestützte Werbeerinnerung ist um 41% gestiegen (+660 Tausend Personen). Auch im Relevant Set zeigte sich mit 570 Tausend Personen zusätzlich eine deutliche Steigerung. Und nicht zuletzt wurden auch die Vorzüge des Produkts vermittelt: 710 Tausend Personen zusätzlich stimmten der Aussage zu, dass man Lachs aus Norwegen vielfältig zubereiten kann. 740 Tausend Personen zusätzlich stimmten der Aussage zu, dass man Lachs aus Norwegen vielfältig zubereiten kann und waren der Meinung, norwegischer Lachs „bringt Norwegen zu mir nach Hause“.
Die Ergebnisse der Befragten zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von NSC:
- Steigerung der ungestützten Werbeerinnerung um 41 %
- Steigerung des Relevant Set um 9 %
- Verbesserung des Images um 12 % („Lachs aus Norwegen kann man vielfältig zubereiten“)
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse. Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungs-Benchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für NSC wurden im Zeitraum vom 20. bis 24. Juni 2022 insgesamt 529 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren in Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein online befragt. Durchführendes Institut war die Bonsai GmbH.