Der Plan ging auf, wie die im Anschluss an die Kampagne durchgeführte Begleitforschung zeigt. 1,38 Millionen Personen zusätzlich haben mitgenommen, dass sie bei MediaMarktSaturn die oben genannten Eigenmarken finden (+ 22 %).
2,22 Millionen Menschen haben den Eigenmarken-Slogan „Gemacht für Euch!“ gelernt (+ 60 %). Und 2,84 Millionen Personen zusätzlich erinnerten sich, dass die Eigenmarken für „attraktives Design, verlässliche Performance und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis“ stehen (+ 42 %). Auch das Relevant Set profitierte von der Kampagne: Für 2,38 Millionen Menschen zusätzlich kam der Kauf von Elektro- oder Haushaltsgeräten bei MediaMarktSaturn infrage (+ 16 %). Darüber hinaus erfuhr die ungestützte Markenbekanntheit eine Steigerung um 11 Prozent, was 1,97 Millionen Personen entspricht.
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von MediaMarktSaturn:
- Verbesserung des Images um 42 Prozent („Die Eigenmarken stehen für attraktives Design,
- verlässliche Performance und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis“)
- Steigerung des Relevant Set um 16 Prozent
- Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit um 11 Prozent
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Ungestützte Markenbekanntheit
Relevant Set
Image
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnen- analyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungs-Benchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für MediaMarktSaturn wurden im Zeitraum vom 22. – 26.06.2023 insgesamt 534 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren im Saarland sowie in Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.