Die Forschung zur Radiokampagne zeigt, dass dieses Konzept aufging. Infolge der Kampagne steigerte Exquisa die ungestützte Markenbekanntheit um 2,84 Mio. Personen (+ 22 %). Für 1,58 Mio. Menschen zusätzlich kam der Kauf von Exquisa-Produkten durch die Kampagne infrage (+ 5 %). Außerdem hat die Kampagne vermittelt, dass Exquisa qualitativ hochwertigen Frischkäse anbietet (+ 2,17 Mio. Personen).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von Exquisa:
- Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit um 22 Prozent
- Steigerung des Relevant Set um 5 Prozent
- Verbesserung im Image um 6 Prozent („steht für Qualität“)
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Ungestützte Markenbekanntheit
Relevant Set
Image
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für Exquisa wurden im Zeitraum vom 10. bis 14. November 2023 insgesamt 517 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.