Die Kampagne von EURONICS wurde von einer Untersuchung begleitet, die zeigt, dass die ungestützte Bekanntheit von EURONICS durch die Kampagne um 17 Prozent gesteigert wurde (+ 1,72 Mio. Personen). Die Kampagne hat außerdem dazu geführt, dass für 1,43 Mio. Personen zusätzlich ein Einkauf bei EURONICS wahrscheinlich wurde (+ 23 %). 4,28 Mio. Menschen hat die Kampagne erfolgreich vermittelt, dass EURONICS eine Vielzahl an Elektronikartikeln bietet (+ 21 %). Für 2,93 Mio. Menschen steht EURONICS infolge der Kampagne für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (+ 29 %).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von EURONICS:
- Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit um 17 Prozent
- Steigerung des Relevant Set um 23 Prozent
- Verbesserung des Images um 21 Prozent („bietet eine Vielzahl an Elektronikartikeln, z.B. Smartphones, Haushaltsgeräte oder Unterhaltungselektronik“)
Methodik/Tool
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für EURONICS wurden im Zeitraum vom 17. bis 21. August 2023 insgesamt 500 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.