Die Kampagne selbst hat ihre Kommunikationsziele sicher erreicht. Das zeigt eine kampagnenbegleitende bundesweite Befragung von Personen zwischen 14 und 69 Jahren. Für 3,45 Millionen Menschen zusätzlich kommt infolge der Radiowerbung ein Stopp an einer Esso-Tanksäule infrage (+ 12 %). Die ungestützte Markenbekanntheit der Traditionsmarke ging um 15 Prozent (+ 3,18 Millionen) nach oben. Und auch die im Spot kommunizierten „kleinen Dinge“, die das Leben ein bisschen leichter machen, blieben im Gedächtnis: 6,46 Millionen Personen zusätzlich wussten infolgedessen von der schonenden Wirkung der Esso-Kraftstoffe auf den Motor (+ 46 %). 3,87 Millionen Menschen merkten sich, dass man mit Esso Pay schneller bezahlt (+ 22 %) und weitere 2,93 Millionen nahmen die Information mit, dass man mit der DeutschlandCard Punkte sammeln und gegen Prämien eintauschen kann (+11 %).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von Esso:
- Steigerung der ungestützten Bekanntheit um 15 Prozent
- Steigerung des Relevant Set um 12 Prozent
- Verbesserung des Images um 46 Prozent („der Premium-Kraftstoff von Esso schont den Motor“)
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Ungestützte Markenbekanntheit
Relevant Set
Image
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für Esso wurden im Zeitraum vom 31. Mai bis 3. Juni 2024 insgesamt 537 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.