Die Begleitforschung zeigt, dass die Kampagne die ERGO als Versicherungsgesellschaft bei 3,44 Mio. Menschen zusätzlich ungestützt bekannt gemacht hat (+ 36 %). An die Werbung der ERGO erinnerten sich aufgrund der Kampagne zusätzliche 5,98 Mio. Menschen gestützt (+ 43 %). Die Kampagne hat außerdem dazu geführt, dass der Abschluss einer Versicherung bei ERGO für 2,72 Mio. Menschen in Frage (+ 20 %) kommt. Auch die Inhalte der ERGO-Spots hat die Kampagne vermittelt, nämlich dass man Anträge online (+ 5,18 Mio. Menschen) und schnell und unkompliziert (+ 5,34 Mio.) stellen kann und die ERGO eine gute Beratung bietet (+ 4,14 Mio.).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von ERGO:
- Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit von ERGO um 36 Prozent
- Steigerung des Relevant Set um 20 Prozent
- Verbesserung des Images um 31 Prozent („bei ERGO kann man schnell und unkompliziert Versicherungen abschließen“)
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Ungestützte Markenbekanntheit
Relevant Set
Image
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnen- analyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für ERGO wurden im Zeitraum vom 21. bis 25. Oktober 2023 insgesamt 500 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.