Die Kampagne von Futterhaus wurde mit einer bundesweiten Befragung von Menschen zwischen 14 und 69 Jahren begleitet. Sie zeigt die starke Wirkung der Radiokampagne auf. Die ungestützte Bekanntheit von Futterhaus wurde um 28 Prozent bzw. 1,31 Mio. Personen gesteigert. Bei 1,27 Mio. Menschen zusätzlich (+6 %) ist Futterhaus infolge der Kampagne im Relevant Set. Mehreren Millionen Personen hat die Kampagne außerdem vermittelt, dass Futterhaus zuverlässig ist (+ 3,51 Mio.,+21 %) und eine große Auswahl an Produkten rund ums Tier bietet (+ 1,74 Mio., +8 %).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radiokampagne von Futterhaus:
- Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit um 28 Prozent
- Steigerung der ungestützten Werbeerinnerung um 21 Prozent
- Verbesserung des Images um 21 Prozent („ist zuverlässig“)
Methodik/Tool
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radiokampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen. Zur Kampagne für Futterhaus wurden im Zeitraum vom 3. bis 7. Dezember 2022 insgesamt 529 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.