Mit einer druckvollen, zweiwöchigen Kampagne Mitte November 2021 bewarb man in der ersten Kampagnenwoche die Expertise beim Kalibrieren der Kamera zur Steuerung der Fahrassistenzsysteme nach dem Austausch der Scheibe und in der zweiten Woche die Expertise beim Thema Steinschlagreparatur.
Unsere Begleitforschung zeigt die Erfolge der Kampagne deutlich auf
■ Steigerung der ungestützten Werbeerinnerung an Carglass um 35%
■ Steigerung der gestützten Werbeerinnerung um 33%
■ Steigerung der Absicht, einen Steinschlag bei Carglass beheben zu lassen (+ 32%)
■ Vermittlung zentraler Botschaften (z.B. „achtet beim Scheibentausch auf die Ausrichtung der Fahrassistenzsysteme (Kameras / Sensoren)“, „ist für Kaskoversicherte meist kostenlos“)
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungs-Benchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne von Carglass wurden im Zeitraum vom 18. bis 21. November 2021 insgesamt 528 Männer in der Altersspanne von 25 bis 59 Jahren online befragt. Durchführendes Institut war die Bonsai GmbH.
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Ungestützte Werbeerinnerung
Gestützte Werbeerinnerung
Nutzungsabsicht