Die Radiokampagne für Arla Skyr wurde durch eine bundesweite Befragung begleitet. Sie zeigt, dass die Kampagne die ungestützte Bekanntheit der Marke um 16 Prozent gesteigert hat. Und nicht nur das: Aufgrund der Kampagne kommt für 8 Prozent mehr Personen ein Kauf von Arla Skyr in Frage. Darüber hinaus ist es der Kampagne gelungen, die wesentlichen Produkteigenschaften zu vermitteln: „enthält viel Protein“ (+ 8 %), „kommt aus dem Norden“ (+ 4 %) und „ermöglicht einen aktiven Start in den Tag“ (+ 14 %).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von Arla Skyr:
- Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit von Arla Skyr um 16 Prozent
- Steigerung des Relevant Set um 8 Prozent
- Verbesserung des Images um 8 Prozent („enthält viel Protein“)
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Ungestützte Markenbekanntheit
Relevant Set
Image
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für Arla Skyr wurden im Zeitraum vom 24. bis 27. Februar 2024 insgesamt 512 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.