Eine bundesweite Befragung von Personen zwischen 14 und 69 Jahren hat die Kampagne von Arla begleitet. Es zeigt sich, dass die ungestützte Bekanntheit von Arla durch die Kampagne um 43 Prozent gesteigert wurde (+ 2,1 Mio. Personen). Für zusätzliche 3,53 Mio. Personen kam der Kauf eines Produktes von Arla bedingt durch die Kampagne in Frage (+ 13 %). Darüber hinaus hat die Kampagne Millionen Menschen vermittelt, dass Arla sommerliche Produkte bietet (+ 2,72 Mio. Personen), die vielseitig einsetzbar sind (+ 2,38 Mio. Personen).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von Arla:
- Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit um 43 Prozent
- Steigerung des Relevant Set um 13 Prozent
- Verbesserung des Images um 13 Prozent („bietet sommerliche Produkte“)
Methodik/Tool
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungs-Benchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für Arla wurden im Zeitraum vom 3. bis 7. Juni 2023 insgesamt 512 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.