Die Kampagne von Aral wurde forscherisch begleitet. Diese Untersuchung zeigt, dass die Kampagne Aral pulse als Ladestationen für Elektroautos bei 3,29 Mio. Menschen gestützt bekannt gemacht hat (+ 22 %). Darüber hinaus kommt aufgrund der Kampagne für 1,35 Mio. Menschen zusätzlich die Nutzung der Ladestationen von Aral pulse in Frage (+ 7 %). Ebenso hat die Kampagne erfolgreich vermittelt, dass Aral pulse mehr als 1.600 Ladepunkte für Elektroautos bietet (+ 3,74 Mio. Personen) und man bequem mit der meinAral App bezahlen kann (+ 3,98 Mio. Personen).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von Aral/Aral pulse:
- Steigerung der gestützten Markenbekanntheit von Aral pulse um 22 Prozent
- Steigerung des Relevant Set um 7 Prozent
- Verbesserung des Images um 35 Prozent („bietet mit Aral pulse über 1.600 Ladepunkte für Elektroautos“)
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Gestützte Markenbekanntheit
Gestützte Werbeerinnerung
Image
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnen- analyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für Aral wurden im Zeitraum vom 6. bis 10. Oktober 2023 insgesamt 538 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.