Curantos kreativer Radiospot wirbt für eine unkomplizierte Abfallentsorgung

Im Mai 2024 startete der Containerdienst Curanto eine zweiwöchige Radiokampagne, um seine optimalen Entsorgungslösungen für Abfälle rund um Haus und Garten zu bewerben. Egal welche Abfallart oder -menge – für jedes Anliegen bietet Curanto die passende Lösung. Die 20-sekündigen Spots informieren außerdem darüber, dass Curanto seinen Kunden eine unkomplizierte, schnelle und entspannte Abfallentsorgung via Onlinebestellung ermöglicht.
Kunde: Curanto
Curanto

Gestützte Markenbekanntheit

+ 61 Prozent

Case

Die Spots bleiben durch ihre kreative Gestaltung mit Reimen und einem einprägsamen Slogan im Gedächtnis. Das belegen die Ergebnisse der Befragung, die begleitend zur Kampagne in Niedersachsen und Bremen durchgeführt wurde. Sie zeigt außerdem, dass die gestützte Markenbekanntheit von Curanto um 300.000 Personen gesteigert wurde (+ 61 %). Auch hinsichtlich des Relevant Set profitierte Curanto von der Kampagne. Für 90.000 Personen zusätzlich kommt die Bestellung eines Containers von Curanto infrage (+ 11 %). Weiterhin hat die Kampagne erfolgreich vermittelt, dass Curanto eine entspannte Möglichkeit ist, Abfall zu entsorgen (+ 210 Tsd. Personen, + 80 %), Curanto Container in verschiedenen Größen anbietet (+ 220 Tsd. Personen, + 67 %) und mit dem Slogan „Curanto mit C – curanto.de“ wirbt (+ 200 Tsd., + 60 %).

Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radiokampagne von Curanto:

  • Steigerung der gestützten Markenbekanntheit von Curanto um 61 Prozent
  • Steigerung des Relevant Set um 11 Prozent
  • Verbesserung des Images um 67 Prozent („bietet Container in verschiedenen Größen“)

FAKTEN IM ÜBERBLICK

Gestützte Markenbekanntheit

Relevant Set

Image

METHODIK/TOOL

Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radiokampagne eine Onlinebefragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.

Zur Kampagne für Curanto wurden im Zeitraum vom 11. bis 15. Mai 2024 insgesamt 509 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren in Niedersachsen und Bremen online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.

Über den Kunden

Curanto ist die Online-Marke der EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH. Curanto bietet maßgeschneiderte Entsorgungslösungen, die eine flexible und unkomplizierte Abfallentsorgung ermöglichen – unabhängig von Geschäftszeiten und ohne komplexe Prozesse. Bundesweit sorgt die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern für eine zuverlässige und effiziente Abwicklung vor Ort.

Ansprechpartner

Saskia Stork
Werbeforschung & Medienforschung Audio
ARD MEDIA GmbH
069/15424-127
saskia.stork@ard-media.de