Dass Thomy mit dieser Radio-Kampagne erfolgreich war, zeigt eine begleitende Befragung. Thomy ist aufgrund der Kampagne bei zusätzlichen 2,10 Mio. Menschen als Marke für Saucen ungestützt bekannt (+ 11 %). Auch die Spots sind hängen geblieben, denn an die Werbung von Thomy erinnern sich infolge der Kampagne zusätzlich 2,61 Mio. Personen gestützt (+ 20 %). Für 1,24 Mio. Menschen zusätzlich kommt durch die Kampagne der Kauf eines Produkts von Thomy infrage (+ 6 %). Außerdem hat die Kampagne vermittelt, dass Thomy eine vertrauenswürdige Marke ist (+ 2,46 Mio. Menschen, + 10 %) und mit vertrauten Zutaten hergestellt wird (+ 2,12 Mio. Menschen, + 12 %).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von Thomy:
- Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit von Thomy um 11 Prozent
- Steigerung der gestützten Werbeerinnerung um 20 Prozent
- Verbesserung des Images um 10 Prozent („Thomy ist eine Marke, der ich vertraue“)
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Ungestützte Markenbekanntheit
Gestützte Werbeerinnerung
Image
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für Thomy wurden im Zeitraum vom 27. April bis 1. Mai 2024 insgesamt 537 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.