Die Botschaft kam offensichtlich an: 2,49 Millionen Personen zusätzlich sind überzeugt, dass die ING attraktive Anlage-Möglichkeiten bietet. Das zeigt eine kampagnenbegleitende Befragung von Personen zwischen 14 und 69 Jahren in den alten Bundesländern und Berlin. Die Befragung zeigt weiterhin, dass die Kampagne die ING bei 2,65 Millionen Menschen (ungestützt) bekannt gemacht hat. Für zusätzliche 1,95 Millionen Personen kommt die Eröffnung eines Kontos bei der ING aufgrund der Kampagne infrage.
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne der ING:
- Steigerung der ungestützten Bekanntheit um 17 Prozent
- Steigerung des Relevant Set um 14 Prozent
- Verbesserung des Images um 19 Prozent („bietet gute Anlage-Möglichkeiten“)
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Ungestützte Markenbekanntheit
Relevant Set
Marken-Image
METHODIK / TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungs-Benchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für die ING wurden im Zeitraum vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 insgesamt 545 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren in den alten Bundesländern sowie Berlin online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.