Eine begleitende Befragung zeigt, dass aufgrund der Kampagne 4,61 Mio. Menschen zusätzlich Bitburger als offizielles Bier der EM bekannt gemacht wurde (+ 40 %). Die Aktion haben infolge der Kampagne zusätzlich 5,12 Mio. Menschen Bitburger zugeordnet (+ 53 %). Darüber hinaus hat Bitburger mit der Kampagne nicht nur seine Markenbekanntheit und Werbeerinnerung gesteigert, sondern sich auch ins Relevant Set von 2,89 Mio. Menschen gebracht (+ 31 %).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von Bitburger:
- Steigerung der gestützten Werbeerinnerung von Bitburger um 37 Prozent
- Steigerung des Relevant Set um 31 Prozent
- Verbesserung des Images um 40 Prozent („Bitburger ist das offizielle Bier der Fußball-Europameisterschaft 2024“)
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Gestützte Werbeerinnerung
Relevant Set
Image
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für Bitburger wurden im Zeitraum vom 11. bis 15. Mai 2024 insgesamt 551 Personen in der Altersspanne von 16 bis 69 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.