Die Inhalte der Spots wurden durch die Radiokampagne erfolgreich vermittelt. Aufgrund der Kampagne erinnerten sich 1,63 Mio. Menschen zusätzlich an den DAK-Vorteilsrechner (+ 23 %), 2,67 Mio. zusätzlich an DAK MamaPLUS (+ 50 %) und 1,21 Mio. zusätzlich an den Zuschuss zur Zahnreinigung (+ 11 %). Die Kampagne hat außerdem die ungestützte Bekanntheit der DAK-Gesundheit um zehn Prozent gesteigert (+ 1,48 Mio.) und bei 1,69 Mio. Personen zusätzlich dafür gesorgt, dass ein Wechsel zur DAK-Gesundheit für sie infrage kommt (+ 37 %).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von DAK-Gesundheit:
- Steigerung der gestützten Werbeerinnerung von DAK-Gesundheit um 57 Prozent
- Steigerung des Relevant Set um 37 Prozent
- Verbesserung des Images um 29 Prozent („bietet die Möglichkeit, die Rechnung einer Zahnreinigung per DAK-App einzureichen“)
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Gestützte Werbeerinnerung
Relevant Set
Image
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnen- analyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für DAK-Gesundheit wurden im Zeitraum vom 18. bis 22. November 2023 insgesamt 536 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.