„Mit Sicherheit“ die Richtigen erreicht: DAK-Gesundheit wirbt im Radio

Sicherheit spielt für uns alle im Alltag eine wichtige Rolle: Sicherheit in Partnerschaft und Familie, Sicherheit im Beruf – und auch die Sicherheit, gut versichert zu sein, wenn man krank oder hilfsbedürftig ist. Die DAK-Gesundheit bietet ihren Kundinnen und Kunden diese Sicherheit und hat dafür im Radio geworben. Drei Spotmotive haben verschiedene Aspekte rund ums Thema Gesundheit beleuchtet, immer im gleichen Duktus: Eine Person wird jeweils gefragt, was „Sicherheit bei einer Krankenkasse“ für sie bedeutet. „Unterstützung in der Schwangerschaft“, „der DAK-Vorteilsrechner“ und „finanzielle Zuschüsse bei Gesundheitsleistungen“ sind die Antworten. All das bietet die DAK-Gesundheit, denn hier ist man laut Slogan „mit Sicherheit gesund versichert“.
Kunde: DAK-Gesundheit
DAK-Gesundheit

Gestützte Werbeerinnerung

+ 57 Prozent

Case

Die Inhalte der Spots wurden durch die Radiokampagne erfolgreich vermittelt. Aufgrund der Kampagne erinnerten sich 1,63 Mio. Menschen zusätzlich an den DAK-Vorteilsrechner (+ 23 %), 2,67 Mio. zusätzlich an DAK MamaPLUS (+ 50 %) und 1,21 Mio. zusätzlich an den Zuschuss zur Zahnreinigung (+ 11 %). Die Kampagne hat außerdem die ungestützte Bekanntheit der DAK-Gesundheit um zehn Prozent gesteigert (+ 1,48 Mio.) und bei 1,69 Mio. Personen zusätzlich dafür gesorgt, dass ein Wechsel zur DAK-Gesundheit für sie infrage kommt (+ 37 %).

Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von DAK-Gesundheit:

  • Steigerung der gestützten Werbeerinnerung von DAK-Gesundheit um 57 Prozent
  • Steigerung des Relevant Set um 37 Prozent
  • Verbesserung des Images um 29 Prozent („bietet die Möglichkeit, die Rechnung einer Zahnreinigung per DAK-App einzureichen“)

FAKTEN IM ÜBERBLICK

Gestützte Werbeerinnerung

Relevant Set

Image

METHODIK/TOOL

Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnen- analyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.

Zur Kampagne für DAK-Gesundheit wurden im Zeitraum vom 18. bis 22. November 2023 insgesamt 536 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.

Über den Kunden

Mit 5,5 Millionen Menschen gehört die DAK-Gesundheit zu Deutschlands größten Krankenkassen. Gesundwerden und Gesundbleiben liegen der traditionsreichen Kasse seit 250 Jahren am Herzen. Hochwertige Versorgung, ausgezeichnete Leistungen und umfassender Kundenservice stehen bei der DAK-Gesundheit im Mittelpunkt. In rund 300 Servicezentren bietet die Kasse persönliche Beratung, telefonisch ist sie rund um die Uhr erreichbar. Die Versicherten haben mit der DAK-App ihre DAK-Gesundheit immer dabei. Die App ist einer von vielen digitalen Services der DAK-Gesundheit, die von Focus Money als „hervorragend“ (Ausgabe 07/2024) prämiert wurden.

Ansprechpartner

Saskia Stork
Werbeforschung & Medienforschung Audio
ARD MEDIA GmbH
069/15424-127
saskia.stork@ard-media.de