Die Radiokampagne wurde durch eine bundesweite Befragung begleitet, die den Erfolg der Kampagne zeigt: 1,24 Mio. Personen zusätzlich kennen die girocard ungestützt als Karte zum Bezahlen (+ 19 %). Auch an die Radiowerbung der girocard erinnern sich 1,78 Mio. Menschen gestützt (+ 20 %). Außerdem hat die Kampagne vermittelt, dass man mit der girocard an der Kasse zahlt (+ 2,16 Mio. Personen), sie das Bezahlen einfach und schnell macht (+ 0,97 Mio. Menschen) und die girocard die Karte ist, die man nutzt, wenn man „mit Karte“ zahlt (+ 0,80 Mio. Personen).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von girocard:
- Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit der girocard um 19 Prozent
- Steigerung der gestützten Werbeerinnerung um 20 Prozent
- Verbesserung des Images um 10 Prozent („Damit [mit der girocard] bezahlt man an der Kasse“)
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Ungestützte Markenbekanntheit
Gestützte Werbeerinnerung
Image
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für girocard wurden im Zeitraum vom 16. bis 20. Dezember 2023 insgesamt 529 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.