Die Radiokampagne mit diesen beiden Motiven hat nicht nur die Inhalte der Spots erfolgreich vermittelt, sondern auch die Kaufabsicht für Land Rover gestärkt. Das zeigt eine kampagnenbegleitende Untersuchung. Demnach erinnerten sich aufgrund der Kampagne 1,44 Mio. Menschen zusätzlich an den Defender Day (+ 31 %) und 1,19 Mio. Personen zusätzlich an die „Approved Days“ (+ 36 %). Für 840 Tsd. Personen zusätzlich kommt der Kauf eines Pkw wegen der Kampagne von Land Rover infrage (+ 23 %).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radiokampagne von Land Rover:
- Steigerung der gestützten Werbeerinnerung von Land Rover um 16 Prozent
- Steigerung des Relevant Set um 23 Prozent
- Verbesserung des Images um 31 Prozent („bietet zum Defender Day exklusive Angebote in der Defender-Modell-Familie“)
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Gestützte Werbeerinnerung
Relevant Set
Image
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für Land Rover wurden im Zeitraum vom 18. bis 22. November 2023 insgesamt 1.055 Personen in der Altersspanne von 30 bis 59 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.