Die Forschung zur Radiokampagne zeigt, dass die Benefits des „SoVorteils“ von Vaillant erfolgreich vermittelt wurden. Auf Grund der Kampagne erinnern sich 1,52 Mio. Menschen zusätzlich daran, dass man mit dem „SoVorteil“ 500 € beim Heizungstausch erhält (+ 22 %). Für 1,24 Mio. Menschen zusätzlich kommt der Kauf einer Heizung bzw. eines Heizsystems bei Vaillant durch die Kampagne infrage (+ 8 %). Außerdem hat die Kampagne die ungestützte Bekanntheit von Vaillant um 21 Prozent erhöht (+ 2,03 Mio. Personen) und vermittelt, dass Vaillant für innovative Heiztechnik (+ 2,78 Mio. Personen) und technologischen Fortschritt steht (+ 2,68 Mio. Personen).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von Vaillant:
- Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit um 21 Prozent
- Steigerung der gestützten Werbeerinnerung um 39 Prozent
- Verbesserung im Image um 19 Prozent („steht für innovative Heiztechnik“)
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Ungestützte Markenbekanntheit
Gestützte Werbeerinnerung
Image
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für Vaillant wurden im Zeitraum vom 10. bis 14. November 2023 insgesamt 540 Personen in der Altersspanne von 30 bis 59 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.