Die Kampagne hat erfolgreich vermittelt, dass Abraham Schinken authentisch ist (+ 0,94 Mio. Personen), lecker schmeckt (+ 1,05 Mio. Personen) und „Spanien zu mir nach Hause [bringt]“ (+ 1,27 Mio. Personen). Diese Erfolge zeigt eine Befragung von Menschen zwischen 14 und 69 Jahren in sechs Bundesländern, die die Kampagne von Abraham Schinken begleitet hat. Sie belegt außerdem, dass die Kampagne Abraham Schinken bei 1,27 Mio. Personen bekannt gemacht (+ 16 %) und dafür gesorgt hat, dass für 1,13 Mio. Menschen zusätzlich der Kauf von Abraham Schinken infragekommt (+ 14 %).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von Abraham Schinken:
- Steigerung der gestützten Markenbekanntheit um 16 Prozent
- Steigerung der gestützten Werbeerinnerung um 49 Prozent
- Verbesserung des Images um 40 Prozent („bringt Spanien zu mir nach Hause“)
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Gestützte Markenbekanntheit
Gestützte Werbeerinnerung
Image
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen. Zur Kampagne für Abraham Schinken wurden im Zeitraum vom 1. bis 5. September 2023 insgesamt 522 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren aus den Bundesländern Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.