Die Kampagne der ING wurde durch eine bundesweite Onlinebefragung von Personen zwischen 20 und 69 Jahren begleitet. Die Befragung zeigt, dass die ING durch die Kampagne bei 1,29 Mio. Menschen (ungestützt) bekannt gemacht wurde. Außerdem steigerte sich die ungestützte Werbeerinnerung aufgrund der Kampagne um 18 Prozent (+3,56 Mio. Personen). 2,59 Mio. Menschen zusätzlich hat die Kampagne die Information über die 2% Sparzinsen nachhaltig vermittelt und 3,56 Mio. Personen sind infolge der Kampagne der Meinung, dass die ING attraktive Konto-Bedingungen bietet. Für zusätzliche 2,47 Mio. Menschen kommt die Eröffnung eines Kontos bei der ING aufgrund der Kampagne in Frage (+16 %).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne der ING:
- Steigerung der ungestützten Werbeerinnerung um 32 Prozent
- Steigerung des Relevant Sets um 16 Prozent
- Verbesserung des Images um 18 Prozent („bietet attraktive Konto-Bedingungen“)
Methodik/Tool
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungs-Benchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für die ING wurden im Zeitraum vom 25. Februar bis 1. März 2023 insgesamt 534 Personen in der Altersspanne von 20 bis 69 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.