Die Radio-Kampagne wurde forscherisch mit einer bundesweiten Befragung von Personen zwischen 30 und 59 Jahren begleitet. Die Erinnerung an Werbung für den Kuga lag bei Personen mit Kampagnenkontakt um beachtliche 51 Prozent höher als bei Personen ohne Kontakt. 1,48 Millionen konnten zudem als potenzielle Kunden gewonnen werden („PKW-Marke Ford kommt grundsätzlich infrage“), was einer Steigerung von 17 Prozent entspricht. Weiterhin konnten die verschiedenen Einzelinformationen des Angebots erfolgreich vermittelt werden. 2,08 Millionen zusätzlich merkten sich das Versprechen, dass der Kuga in 2022 auch wirklich ausgeliefert wird, und 2,78 Millionen erinnerten sich aufgrund des Radiospots an die Umweltbonus-Garantie.
Schlüssel für den Erfolg der Kampagne dürfte gewesen sein, dass die Qualitäten des Radios als Alltagsmedium geschickt genutzt wurden. Das für viele Autokäufer ärgerliche Problem langer Warte- zeiten („Lieferzeiten für einen modernen Plug-in Hybrid – aktuell der Wahnsinn!“) wird aufgegriffen und die Lösung in Form von Lieferversprechen und Umweltbonus-Garantie direkt angeboten. So einfach kann es gehen!
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von Ford:
- Steigerung der gestützten Werbeerinnerung um 51 %
- Steigerung des Relevant Set um 17 %
- Verbesserung des Images um 60 % („bietet aktuell eine Umweltbonus-Garantie“)
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnen- analyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungs-Benchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für Ford wurden im Zeitraum vom 3. bis 7. Juni 2022 insgesamt 533 Personen in der Altersspanne von 30 bis 59 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war die Bonsai GmbH.