100 Prozent Radioeinsatz
Im ersten Quartal 2019 schaltete Rotbäckchen eine teilnationale Radio-Mono-Kampagne. In Form von drei unterschiedlichen Spots wurde die Kampagnen-Aussage „Jetzt mit Rotbäck-chen gut durch den Winter kommen“ sympathisch und zielgruppenkonform im Stil von prägnanten Kinderreimen aufbereitet. Die Stärken der Traditionsmarke – eine besonders hohe Glaubwürdigkeit und Qualität – standen dabei im Fokus. Zielsetzung der Radio-Mono-Kam-pagne: das positive Image der Marke noch weiter zu stärken sowie Aufmerksamkeit für die Rotbäckchen-Säfte während der kalten Jahreszeit zu generieren. Wie effektiv die Audiokampagne war, wurde durch eine umfangreiche Marktforschungsanalyse untersucht.
Kampagnenbegleitende Analyse mit Brand Effekt
Im Rahmen der Studie wurden die Aktivierungsleistung und Kommunikationsstärke auf Grund der Radiokampagne für Rotbäckchen untersucht.
Hierzu wurde im Zeitraum vom 28. Februar bis 5. März 2019 mittels Online-Erhebung bei insgesamt 1.232 haushaltführenden Personen mit Kindern im Alter von 4 bis 11 Jahren im Haushalt im Kampagnengebiet Bayern, Baden Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein Westfalen, Niedersachsen, Hamburg und Berlin eine Befragung durchgeführt. Der Effekt auf Grund der Radiokampagne wurde durch den Vergleich der Ergebnisse der Gruppen mit und ohne Recognition mit der Radiokampagne dargestellt.
Sehr gute Spot-Performance: Die Ergebnisse des vorgelagerten Werbemitteltests attestieren dem getesteten Radiomotiv „Regen“ eine sehr gute Performance. Der Spot spricht vor allem Rotbäckchen-Verwender emotional stark an, kann kognitiv überzeugen und infolgedessen auch gut aktivieren. Außerdem wird der Spot als sehr unique wahrgenommen und hebt sich somit von anderen Radiospots ab.
KEY PERFORMANCE INDICATORS (KPIs)
Kampagne aktiviert Bestands- und Neukunden signifikant
Die Ergebnisse aus Brand Effekt belegen eindeutig die positiven Wirkungseffekte der Radio- werbung für die Marke Rotbäckchen:
- Deutlicher Anstieg der Werbeerinnerung
Die Erinnerung an Werbung für Rotbäckchen beträgt bei der Personengruppe mit Radio- Recognition 39 Prozent und ist damit fast dreimal so hoch wie die bei den Befragten ohne Radio-Recognition (14 %).
- Radiokampagne pusht das Markenimage
Im Zuge der Auswertung hat sich gezeigt, dass die Radiokampagne auch bei einem bereits sehr hohem Ausgangsniveau eine signifikante Verbesserung des Markenimages von Rot- bäckchen bewirkt hat: Vor allem die Statements in Bezug auf die Aussage „Rotbäckchen tut mir und meiner Familie gut“ sowie hinsichtlich der Markensympathie und des Geschmacks konnten durch den Einsatz von Radio noch besser vermittelt werden. Insgesamt fanden bei Befragten mit Radio-Recognition hinsichtlich sechs wichtiger Statements zur Markenwahr- nehmung Steigerungen von bis zu 24 Prozent gegenüber den Befragten ohne Recognition mit der Radiokampagne statt.
- Starke Aktivierung hinsichtlich der Kaufneigung
Eine sehr gute Aktivierungsleistung aufgrund der Audiokampagne zeigte sich in Bezug
auf die Wahrscheinlichkeit, dass demnächst Rotbäckchen-Saft eingekauft wird: Befragte Personen mit Radiospot-Recognition (63 %) zeigen eine um 65 Prozent höhere Bereitschaft demnächst Rotbäckchen zu kaufen als Personen ohne Recognition (38 %). - 100 Prozent Radio setzt verstärkt Kaufimpulse auch bei bisherigen Nicht-Kunden
Insbesondere auch bei den bisherigen Nicht-Verwendern von Rotbäckchen (70% der Befragten) sorgte der Einsatz von Radio für eine nahezu doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit, demnächst Rotbäckchen zu kaufen (Top 2-Werte: 27 % ohne Kampagnen-Recognition vs. 54 % mit Radio-Recognition).
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Die Erinnerung an Werbung für Rotbäckchen ist bei Befragten mit Radio-Recognition um 177 Prozent höher
Starke Ausweitung des Käuferpotenzials durch die Radiokampagne
Silke Reuter, Marketingleitung bei Haus Rabenhorst
„Die Ergebnisse der Werbewirkungsuntersuchung haben unsere Mediastrategie, konse- quent auf Audio zu setzen, eindrucksvoll bestätigt. Vor allem sind wir von der enormen Aktivierungskraft der Kampagne begeistert. Mit dem Einsatz von Radio konnten wir sowohl Bestands- als auch potenzielle Neukunden von unserer Qualität überzeugen und zum Kauf begeistern“.