Radio lockt Käufer:innen zu Drogeriemarkt Müller und sorgt für deutlichen Mehrumsatz
Die Wahl zum Händler des Jahres in der Kategorie Spielwaren nahm Müller zum Anlass, sich mit einem attraktiven Angebot bei seinen Kund:innen zu bedanken. Deshalb schaltete der Drogeriemarkt von 01.11.2020 bis 08.11.2020. eine nationale Radiokampagne, die durch Prospektwerbung begleitet wurde, und sich an alle haushaltsführenden Personen in Deutschland richtete. Das Ziel der Audiokampagne: die Rabatt-Aktion promoten, um somit den Umsatz zu steigern. Die Wirkeffekte der Radiowerbung wurden anschließend umfangreich untersucht.
Kampagnenbegleitende Aktivierungsmessung mit Sales Effekt
Analysiert und evaluiert wurde die Abverkaufsleistung der Audiokampagne von Drogeriemarkt Müller mithilfe des Forschungsmoduls Sales Effekt, welches auf dem Haushaltspanel GfK ConsumerScan basiert. Dort werden täglich die Einkaufsakte von 30.000 privaten Haushalten erfasst. Zusätzlich wird identifiziert, welche Haushalte mit der Radiokampagne erreicht wurden und welche nicht. Die Analyse erstreckte sich über den Kampagnenzeitraum vom 01.11.2020 bis 08.11.2020, plus einer Woche Nachwirkzeitraum bis zum 15.11.2020.
Key Performance Indicators (KPIs)
Radiowerbung erzielt starken ROI durch einen hohen Umsatz-Uplift für Drogeriemarkt Müller
Ausgezeichnete Wirkeffekte – die Ergebnisse der Sales Effekt Analyse belegen den Erfolg der Radiokampagne:
Radio erzielt deutliches Umsatzplus
Durch die Radiokampagne konnte Drogeriemarkt Müller seinen Umsatz merklich steigern. Vergleicht man die Gruppe mit Kontakt zur Audiokampagne mit der ohne Kampagnenkontakt, ergibt sich im Analysezeitraum eine deutliche Umsatzsteigerung von 14,2 Prozent.
Erfolgreicher ROI der Radiokampagne
Die Analyse mit Sales Effekt belegt, dass die Audiowerbung von Drogeriemarkt Müller einen außerordentlich guten kurzfristigen ROI von 6,62 Euro pro eingesetztem Werbeeuro erzielte.
Radio aktiviert Bestandskund:innen
Der Audiospot wirkte besonders positiv auf die Bestandskund:innen – in der Gruppe der Käufer:innen*, die schon zuvor bei Müller einkauften, generierte die Radiokampagne einen ROI von 4,93 Euro.
Drogeriemarkt Müller gewinnt Neukund:innen
Mit der Kampagne wurden nicht nur Bestandskund:innen zum Kauf aktiviert, Müller konnte mit der Audiowerbung auch neue Kund:innen gewinnen. Bei den Nicht-Käufer:innen** betrug der ROI 1,69 Euro.
Für Drogeriemarkt Müller war der Radioeinsatz ein voller Erfolg, was der ROI von über 6 Euro bestätigt. Audio ist für das Unternehmen eine sichere und effiziente Kommunikationsoption mit hoher Aktivierungskraft des Mediums, die nicht nur bei Stammkundschaft greift, sondern auch neue Kund:innen in die Märkte bringt und Gelegenheitskund:innen reaktiviert.
* Haushalte, die im Vorzeitraum bereits einen oder mehrere Käufe bei Drogeriemarkt Müller getätigt haben. ** Haushalte, die im 6-monatigen Vorzeitraum der Radiokampagne nicht bei Drogeriemarkt Müller eingekauft haben.
Fakten im Überblick
Die Audio-Kampagne führt zu starkem Umsatzplus
Überzeugendes Ergebnis