Die Radiokampagne von Legrand, dem Spezialisten für elektrische und digitale Gebäudeinfrastrukturen, setzte genau dort an. On air war sie kurz vor Weihnachten, wo man auf dem Weg zum Fest mit der Familie sicher sein möchte, dass zuhause alles in Ordnung ist. Umgesetzt als humorvoller Dialog zwischen einem Pärchen auf dem Weg zum Weihnachtsfest, zielte die Kampagne darauf ab, die Marke Legrand als Experten für Smart Home bekannt zu machen. Die zentrale Botschaft dabei „Steuer Dein Zuhause intuitiv mit den vielseitigen und einfach bedienbaren SmartHome-Lösungen von Legrand.“
Unsere Begleitforschung zeigt die Erfolge der Kampagne deutlich auf
■ Steigerung der gestützten Markenbekanntheit von Legrand um 23%
■ Steigerung der gestützten Werbeerinnerung um 13%
■ Vergrößerung des Relevant Set um 13% („Legrand kommt in Frage“)
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne von Legrand wurden im Zeitraum vom 15. bis 19. Dezember 2021 insgesamt 539 Personen in der Altersspanne von 30 bis 69 Jahren in NRW, Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Saarland, Berlin
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Gestützte Markenbekanntheit
Gestützte Werbeerinnerung
Relevant Set