Wer die markante Stimme mit irischem Akzent hört, unterlegt von der passenden Musik, weiß sofort: Es handelt sich um einen Spot von Kerrygold. Mit diesen wertvollen Audio Assets ausgestattet, wirbt die Marke bereits seit Jahren erfolgreich im Radio. Im November 2021 ging man on air, um die original irischen Cheddar Flakes zu bewerben. Die Radio-Kampagne sollte möglichst viele Konsumenten von den Vorzügen des Produktes überzeugen. Cheddar ist schließlich der beliebteste Käse weltweit. Und Kerrygold Cheddar Flakes bestehen aus 100% irischer Weidemilch, zudem sind sie „köstlich herzhaft im Geschmack“. Der Spot regte dazu an, das Produkt mal als Alternative zum Parmesan auf der Pasta auszuprobieren.
Unsere Begleitforschung zeigt die Erfolge der Kampagne deutlich auf:
■ Steigerung der gestützten Markenbekanntheit um 16 %
■ Steigerung der gestützten Werbeerinnerung um 17 %
■ Mehr Personen, für die der Einkauf von Cheddar Flakes in Frage kommt (+ 10%)
■ Vermittlung zentraler Botschaften (z.B. „besteht aus 100% irischer Weidemilch“ /„ist köstlich und herzhaft im
Geschmack“ / „steht für natürlichen Cheddar-Genuss“)
METHODIK/TOOL
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungs-Benchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen. Zur Kampagne von Kerrygold wurden im Zeitraum vom 18. bis 22. November 2021 insgesamt 537 Personen in der Altersspanne von 25 bis 49 Jahren online befragt. Durchführendes Institut war die Bonsai GmbH.
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Gestützte Markenbekanntheit
Gestützte Werbeerinnerung
Relevant Set