Audioeffekt – Wir machen Ihren Werbeerfolg messbar

Für jeden Werbetreibenden ist es entscheidend zu wissen, ob seine Botschaften Gehör finden, ob die eingesetzten Spots funktionieren und das Optimum aus dem Budget herausgeholt haben. Deshalb haben RMS und ARD MEDIA bereits 2013 die Werbewirkungsinitiative gegründet und den unmittelbar wirtschaftlichen Erfolg, sowie die Steigerung von Image und Awarness von Marken durch Audiowerbung messbar gemacht.

Die Werbewirkungsforschung entwickelt sich ständig weiter und wird immer genauer. Neue Methoden und Techniken erlauben ein immer schärferes Bild, wie Audiowerbung kurz- und langfristig wirkt.

Unsere Methode: Was ist der Audioeffekt?

Unser Ansatz den Audioeffekt zu erklären, basiert auf dem Konzept der mentalen Verfügbarkeit.

Die mentale Verfügbarkeit einer Marke, eines Produktes oder Unternehmens ist die Stärke des assoziativen Netzwerkes. Damit ist die Präsenz und Fülle von Assoziationen gemeint, die dazu führen, dass die Marke, das Produkt oder Unternehmen den Menschen in relevanten Bedarfssituationen in den Sinn kommt. Sie beschreibt damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass Käufer:innen eine Marke in Kaufsituationen wahrnehmen, wiedererkennen oder an sie denken. Dieses geistige „Vordrängeln“ von Marken im entscheidenden Moment, am Point of Purchase, macht einen großen Teil der Werbewirkung aus.

Jeder Markt und jede Produktkategorie hat eigene und meist vielfältige Bedarfssituationen (Category Entry Points), die für Konsument:innen relevant sind. Marken sind dann erfolgreich, wenn sie mit allen relevanten Bedarfssituationen des jeweiligen Marktes assoziiert werden. Daher besteht auch eine starke Korrelation zwischen der mentalen Verfügbarkeit und den Marktanteilen. Grundsätzlich steht das Konzept der mentalen Verfügbarkeit in einem klaren und validierten Zusammenhang zum Kaufverhalten. Je stärker die mentale Verfügbarkeit, desto höher ist der Abverkauf.

Erfolgreiche Audiowerbung funktioniert, indem sie Assoziationen zwischen Marke und den branchenspezifischen Bedarfssituationen aufbaut und auffrischt – und auch gegen den Wettbewerb verteidigt. Dieser Aufbau und auch die Aufrechterhaltung mentaler Verfügbarkeit ist eine langfristige Aufgabe.

Das große Plus von Radiowerbung ist die Reichweite

Audiowerbung erhöht die mentale Verfügbarkeit besonders effizient, weil sie eine enorme Reichweite hat und potenziell jeden zu jeder Tageszeit erreichen kann. Während andere Medien spitze Zielgruppen ansprechen, wird Radiowerbung nachweislich von so gut wie allen Menschen wahrgenommen. Dadurch können auch neue Kund:innen angesprochen werden, die bei einem spitzen Targeting nicht erreicht werden würden. So kann Radiowerbung den mentalen Marktanteil ausbauen, der zum Wachstum des realen Marktanteils führt.

Wenn Sie tiefer in die Wirkungsweise von Audio einsteigen möchten, dann schauen Sie sich unsere Studien dazu an.

When Brands Go Silent: The Hidden Power of Audio

Die Studie „When Brands Go Silent: The Hidden Power of Audio“ untersucht, wie sich der Rückzug von Marken aus der massenmedialen Werbung im Allgemeinen und aus der Audiowerbung im Besonderen auf die Entwicklung von Umsätzen und Marktanteilen auswirkt. Die Ergebnisse zeigen: Bereits im ersten Jahr eines Werbeverzichts zeigen sich signifikante negative Effekte, insbesondere wenn auf Audiowerbung verzichtet wird. Je länger eine Werbepause dauert, desto höher sind die Umsatz- und Marktanteilsverluste.

Brand Building mit Audio

Die Studie „Brand Building mit Audio“ untersucht, ob Audio einen effektiven Beitrag für den langfristigen Markenaufbau leisten kann Eine zentrale Erkenntnis der Forschung, bei der je vier Marken aus den Kategorien Lebensmitteleinzelhandel (LEH), Bier, Automotive und Mobilität untersucht wurden, lautet: Der mentale Marktanteil und der reale Marktanteil von Marken korrelieren stark miteinander. Je mental verfügbarer eine Marke ist, desto höher die Neigung der Konsument:innen auf die Marke zurückzugreifen. Wer sich also in seinem Markt bzw. in seiner Kategorie durchsetzen will, muss sich bei möglichst vielen Menschen möglichst vielschichtig im Gedächtnis der Menschen verankern. Audioeffekt konnte dabei übergreifend über untersuchten Marken hinweg einen relevanten Effekt von Audiowerbung nachweisen.

Von anderen Marken lernen – unsere Case Studies

RMS und ARD MEDIA haben bereits hunderte Kampagnen analysiert und damit die Werbewirkung von Radiokampagnen für zahlreiche Branchen umfangreich dokumentiert. Auf diese Weise hat sich Audioeffekt zu einer einzigartigen Datenbank für den Beweis der Wirkungskraft von Radio- und Audiowerbung entwickelt.