Umfassende Insights aus unseren Sonderstudien
Wir zeigen Ihnen die aktuellen Studien aus der Werbe- & Marktforschung sowie Trends und Empfehlungen, wie Sie mit Audiokampagnen erfolgreich werben. Die Studien belegen die ganze Kraft des Audiouniversums und beleuchten diese hinsichtlich unterschiedlicher Fragestellungen.
Aktuelle Studie belegt den langfristigen Effekt von Radio auf Umsätze und Marktanteile
When Brands Go Silent: The Hidden Power of Audio
Die Studie „When Brands Go Silent: The Hidden Power of Audio“ untersucht, wie sich der Rückzug von Marken aus der massenmedialen Werbung im Allgemeinen und aus der Audiowerbung im Besonderen auf die Entwicklung von Umsätzen und Marktanteilen auswirkt. Die Ergebnisse zeigen: Bereits im ersten Jahr eines Werbeverzichts zeigen sich signifikante negative Effekte, insbesondere wenn auf Audiowerbung verzichtet wird. Je länger eine Werbepause dauert, desto höher sind die Umsatz- und Marktanteilsverluste.
Brand Building mit Audio.
Aktuelle Studien zur Kraft von Radiowerbung und Audiowirkung
Vom Sound zur Markenwelt
Die Studie „Audioeffekt Spezial: Vom Sound zur Markenwelt“ demonstriert anhand eines Experiments die markenbildende Kraft von Audiowerbung. Grundlage dieser Wirkung sind Emotionen und innere Bilder, die während des Hörens geweckt werden. Wie und warum das gelingt, wird durch die Studie ebenso aufgezeigt wie die vielfältigen und detaillierten Markenwelten, die Audiowerbung daraufhin in den Köpfen der Hörer:innen entstehen lässt.
Durchgeführt wurde die Studie Anfang 2022 vom Kölner Marktforschungsinstitut september Strategie & Forschung. Beauftragt wurde sie von ARD MEDIA, Radiozentrale und RMS Radio Marketing Service unter dem Dach der Forschungsinitiative Audioeffekt.
Aktuelle Studien zur Kraft von Radiowerbung und Audiowirkung
Radio – Der Booster im Media-Mix
In der aktuellen Studie „Audioeffekt Spezial: Radio – Der Booster im Media-Mix“ zeigt Annalect, Spezialist für innovative, datengetriebene Marketinglösungen, wie Audio-Werbung auf den Absatz von Produkten wirkt. Grundlage der Studie bilden 100 Datenmodelle von Audio-Werbung, in denen der Absatz von Produkten untersucht wurde. Die Ergebnisse sind branchenspezifische Erkenntnisse und praktische Anwendungen.
Aktuelle Studien zur Kraft von Radiowerbung und Audiowirkung
Golden Rules für wirksame Radiowerbung
In diesem Audioeffekt-Spezial gehen die Forscher Philipp Schulte (RMS) und Bernard Domenichini (ARD MEDIA) der Frage nach, ob es ein Erfolgsrezept für wirksame Audiospots gibt und geben Tipps für eine erfolgreiche Radiowerbung. Zwei Instrumente der Werbemittelforschung kamen zum Einsatz: Die von ARD MEDIA Radio entwickelte Spot-Analyse Radio (SARA) sowie das von RMS eingesetzte IMAS PsychoMeter.
Aktuelle Studien zur Kraft von Radiowerbung und Audiowirkung
Hingehört im aktuellen Medien-Alltag 2021
Das Leben hat sich durch die Pandemie stark verändert. Die Menschen arbeiten anders, stehen später auf, sind mehr zu Hause. Und sie nutzen Medien anders. Neben dem veränderten Tagesablauf spielen auch psychologische Einflüsse eine Rolle. Wie hat sich die Mediennutzung gewandelt und was davon wird bleiben? Welche Medien sind am glaubwürdigsten und welche Medien bieten auch in diesen Zeiten Unterhaltung und Zerstreuung? Antworten gibt die Gattungsstudie „Hingehört im aktuellen Medien-Alltag“ 2021“ von Audioeffekt.
Aktuelle Studien zur Kraft von Radiowerbung und Audiowirkung
Media Feeling – Media Reach
Radio wird im Jahr 2020 stolze 100 Jahre alt, trifft stets den aktuellen Zeitgeist und bewegt täglich Millionen von Menschen. In der aktuellen Studie „Media Feeling – Media Reach“ untersucht die Werbewirkungs-Forschungs-Initiative Audioeffekt, bestehend aus RMS und AS&S Radio, in Kooperation mit der Radiozentrale Berlin und dem Institut Interrogare aus Bielefeld was die Attraktivität von Radio für die Hörer*innen ausmacht. Dazu werden neben der detaillierten Erfassung der Mediennutzung am Vortag mittels emotionaler Wahrnehmungsmessung auch die emotionale Grundstimmung und Assoziationen der konkreten Mediennutzungssituationen erfasst.
Aktuelle Studien zur Kraft von Radiowerbung und Audiowirkung
ROI-Rakete Radio
Im Rahmen dieser Audioeffekt-Studie zur Abverkaufsleistung von Radiowerbung untersuchte das Marktforschungsunternehmen Nielsen im Auftrag von ARD MEDIA und RMS die Werbewirkung der in den Mixkampagnen eingesetzten Medien im direkten Vergleich. Dabei ging es um die wesentlichen Fragen: Welches Medium leistet welchen Beitrag zum Erfolg der Kampagne und welches Medium liefert welchen Return on Investment (ROI)?