Wählen Sie aus hunderten Cases aus! Audioeffekt belegt anhand von konkreten Analysen und Erfolgsgeschichten die Wirkungskraft von Radio- und Audiowerbung. Wählen Sie hier Ihre Branche aus oder nutzen Sie die Suchoption, um nach KPIs oder Marken zu filtern. Lassen Sie sich inspirieren!

Automotive – In der Drivetime einen Gang höher schalten

Ob neues Auto, PKW-Vermietung, Reparaturservice, Tanken oder Zubehör, Audiowerbung erreicht Autofahrer:innen oft genau in dem Moment, wo sie selbst am Steuer sitzen. Diese kognitive Verknüpfung ist einmalig – und nachweislich besonders wirkungsvoll. Erreichen Sie Ihre potentiellen Kunden in der direkten Nutzungssituation!

Finanzen und Versicherungen – Mit Sicherheit eine gute Investition

Audioinhalte werden in allen Alltagssituationen gehört. Finanz- und Versicherungskampagnen erreichen die Menschen deshalb auch, wenn sie entspannt sind und beim Kochen, Autofahren oder Joggen Zeit haben, über Ihre Zukunft nachzudenken. Und natürlich auch mit höchster Aktivierungskraft zu saisonalen Schwerpunkten, wenn z. B. die Fenster zum Versicherungswechsel geöffnet sind. Wie gut diese Themen auditiv funktionieren, zeigen auch die vielen Investment-Podcasts.

FMCG – Audiokampagnen verführen beim Hören

Keine andere Branche ist so vielfaltig. Radiospots und Audiokampagnen regen die Phantasie an und überzeugen die Verbraucher:innen mit Emotion und Information.
Ob Kosmetik oder Waschmittel, feinste Pralinen oder Bergkäse aus der Region. Musik, Stimme, Stimmung verführen zum Kauf oder prägen das gewünschte Image. Radio ist häufig der letzte Werbekontakt vorm Shopping und gibt Ihrer Marke den finalen Anstoß, um im Einkaufswagen zu laden. Überzeugen Sie sich selbst.

Gastronomie – Audiokampagnen regen den Appetit an

Das hört sich lecker an. Radiospots und Audiokampagnen regen den Appetit an und machen Lust auf den nächsten Restaurantbesuch. Immer wenn der Magen knurrt, sollten Verbraucher:innen an die beworbene Marke denken. Die mentale Verfügbarkeit ist dafür die Vorrausetzung und die wird über Audiokampagnen signifikant erhöht. Überzeugen Sie sich selbst.

Glücksspiel – Ein Gewinn für jeden Hörer:in

Radio ist das reichweitenstarke Medium, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Und wer möchte nicht gewinnen? Für Lotterien und Glücksspielanbieter sind Audiokampagnen zudem wegen der hohen Aktivierungskraft äußerst attraktiv. Aber auch für den Aufbau für wichtige Image-Aspekte wie „Vertrauen“ sind Radiospots eine gute Wahl.

Handel und E-Commerce – Aktionen richtig laut machen

Über die Ohren mit Aktionspreisen zu den Kund:innen. Ob online oder offline: Audiowerbung begleitet Zielgruppen auf der Customer Journey bis zum PoS. Denn Audioinhalte werden gerne parallel unterwegs mit dem Smartphone oder im Auto genutzt. Der Weg zum Regal oder zum Webshop ist dann kurz.

Haus und Garten – Impulse für das eigene Heim

Zu Hause ist es doch am schönsten. Wer in Alltagssituationen wie beim Putzen oder Gartenarbeit Audioinhalte hört, ist besonders affin für Werbung, die die Haus- oder die Gartenarbeit erleichtern. Ob neue Küchengeräte, die Markise für den Sommer oder Einrichtungshighlights – Audiokampagnen bringen Menschen auf die richtigen Ideen und die beworbenen Marken.

Health Care – Auf die Gesundheit hören!

Die Gesundheit ist in den letzten Jahren zum zentralen Thema geworden. Bei einem solch sensiblen Thema wirkt Werbung besonders stark, wenn dem Medium viel Vertrauen entgegengebracht wird. Insbesondere bei Radio ist das der Fall – und davon profitieren auch Marken und Produkte im Werbeblock. Denn Radio lässt sich für OTC-Kampagnen perfekt aussteuern. Entdecken Sie unsere Beispiele für diesen Erfolg.

Tourismus – Gehört, gebucht.

Über nichts denken die Menschen so gerne nach, wie über den nächsten Urlaub. Und Audiowerbung kann die richtigen Bilder im Kopf von Sonne und Strand oder Berge im Schnee hervorrufen, um sich dorthin zu träumen. Tourismus-Anbieter stoßen über Audiokampagnen auf offene Ohren und können sich so bei der Urlaubsplanung im Kopf nach vorne drängeln.

Weitere Branchen

Audiokampagnen und Radiospots wirken für alle Marken und Unternehmen. Ob für Reiseveranstalter, Lotterien, Gastronomie, Telekommunikation oder Medien – für zahlreiche weitere Branchen und Produktgruppen können wir auf Audioeffekt Erfolgsgeschichten erzählen. Schauen Sie sich die aussagekräftigen Ergebnisse unserer Werbewirkungsforschung an. Auch im Verbund mit anderen Medien zeigt sich das Potential von Audio.

Hier kommt der allgemeine Beschreibungstext rein.