Winterreifenwechsel zum Aktionspreis: Radiokampagne lockt Tausende zur Terminbuchung beim HUK-Autoservice.

Obwohl der Winter in Deutschland immer weniger Schnee, Eis und Kälte bringt, beschäftigen sich Autofahrerinnen und Autofahrer in jedem Jahr wieder mit demselben Thema: dem Winterreifenwechsel. Wer Kundinnen und Kunden für einen Reifenwechsel in seine Autowerkstatt locken möchte, wirbt am besten direkt über das Autoradio. Der HUK-Autoservice hat daher in diesem Oktober mit einer Radiokampagne für seinen Reifenwechsel zum Aktionspreis in seinen 450 Werkstätten geworben. Der Spot behandelte dabei nicht nur die Sparmöglichkeiten des „Winterreifen-Komplettpakets“, sondern auch die bequeme Terminbuchung online.
Kunde: HUK-Autoservice
HUK-Autoservice

Gestützte Markenbekanntheit

+ 18 %

Case

Die Radiokampagne wurde durch eine Befragung von Menschen zwischen 18 und 69 Jahren aus Nordrhein-Westfalen begleitet, die den Erfolg der Kampagne aufzeigt. Die Bekanntheit des HUK-Autoservice wurde durch die Kampagne um 18% (+610 Tausend Menschen) gesteigert. Das Angebot des Winterreifenwechsels wurde aufgrund der Kampagne von 390 Tausend Personen zusätzlich erinnert. Und schließlich kommt für 400 Tausend Personen die Online-Buchung eines Termins über den HUK-Autoservice auf Grund der Kampagne in Frage. Auch das Image hat die Kampagne beeinflusst: Jeweils 160 Tausend Menschen zusätzlich halten den HUK-Autoservice für modern und für kompetent.

Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von HUK-Autoservice:

  • Steigerung der gestützten Markenbekanntheit um 18 Prozent
  • Steigerung des Relevant Sets um 14 Prozent
  • Verbesserung des Images um 19 Prozent („bietet in seinen Werkstätten einen Winterreifenwechsel“)

Methodik/Tool

Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen. Zur Kampagne für HUK-Autoservice wurden im Zeitraum vom 22. bis 26. Oktober 2022 insgesamt 539 Personen in der Altersspanne von 18 bis 69 Jahren aus Nordrhein-Westfalen online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.

Fakten im Überblick

Gestützte Markenbekanntheit

Relevant Set

Image

Über den Kunden

Die HUK-COBURG Autowelt GmbH ist der zuverlässige Partner rund ums Auto und bietet neben Kauf und Verkauf von Kraftfahrzeugen auch KFZ-Dienstleistungen. So ermöglicht der HUK-Autoservice die Suche nach Werkstätten und die Terminvereinbarung online. Unterschiedliche KFZ-Services in 450 Werkstätten in Deutschland können hier gesucht und gebucht werden – erste Kosteneinschätzungen inbegriffen.

Ansprechpartner

Saskia Stork

Werbeforschung & Medienforschung Audio
ARD MEDIA GmbH
Telefon: +49 69 15424-127
E-Mail: saskia.stork@ard-media.de