Die Radiokampagne wurde durch eine Befragung von Menschen zwischen 18 und 69 Jahren aus Nordrhein-Westfalen begleitet, die den Erfolg der Kampagne aufzeigt. Die Bekanntheit des HUK-Autoservice wurde durch die Kampagne um 18% (+610 Tausend Menschen) gesteigert. Das Angebot des Winterreifenwechsels wurde aufgrund der Kampagne von 390 Tausend Personen zusätzlich erinnert. Und schließlich kommt für 400 Tausend Personen die Online-Buchung eines Termins über den HUK-Autoservice auf Grund der Kampagne in Frage. Auch das Image hat die Kampagne beeinflusst: Jeweils 160 Tausend Menschen zusätzlich halten den HUK-Autoservice für modern und für kompetent.
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von HUK-Autoservice:
- Steigerung der gestützten Markenbekanntheit um 18 Prozent
- Steigerung des Relevant Sets um 14 Prozent
- Verbesserung des Images um 19 Prozent („bietet in seinen Werkstätten einen Winterreifenwechsel“)
Methodik/Tool
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungsbenchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen. Zur Kampagne für HUK-Autoservice wurden im Zeitraum vom 22. bis 26. Oktober 2022 insgesamt 539 Personen in der Altersspanne von 18 bis 69 Jahren aus Nordrhein-Westfalen online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.