Dies zeigt eine Befragung, die die Kampagne von Costa Kreuzfahrten begleitet hat. Demnach ist Costa Kreuzfahrten aufgrund der Kampagne 4,02 Mio. Personen zusätzlich (gestützt) bekannt geworden (+ 11%). 1,4 Mio. Personen erinnerten sich bedingt durch die Kampagne (gestützt) an Werbung von Costa Kreuzfahrten (+ 14%). Außerdem hat die Kampagne vermittelt, dass Costa All Inclusive Kreuzfahrten zu verschiedenen Reisezielen (+ 2,77 Mio. Personen), eine attraktive Alternative zu anderen Urlaubsformen (+ 1,84 Mio. Personen) und besondere Angebote anlässlich ihres 75. Geburtstags bietet (+ 1,95 Mio. Personen).
Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Erfolge der Radio-Kampagne von Costa Kreuzfahrten:
- Steigerung der gestützten Markenbekanntheit um 11 Prozent
- Steigerung der gestützten Werbeerinnerung um 14 Prozent
- Verbesserung des Images um 25 Prozent („bietet vielfältige Reisemöglichkeiten“)
Methodik/Tool
Die Werbewirkungsmessung erfolgte in der KARA-Methodik der ARD MEDIA. KARA (= Kampagnenanalyse Radio) belegt die Performance Ihrer Kampagne, liefert exakte Wirkungs-Benchmarks und zeigt Optimierungspotenzial auf. Hierfür wird begleitend zur Radio-Kampagne eine Online-Befragung durchgeführt. Ergänzt um die Leistungswerte der ma Audio sowie um umfangreiche Benchmarks lässt sich die Kampagnenwirkung quantifizieren und einordnen.
Zur Kampagne für Costa wurden im Zeitraum vom 06. bis 10. Mai 2023 insgesamt 503 Personen in der Altersspanne von 14 bis 69 Jahren bundesweit online befragt. Durchführendes Institut war Bonsai Research.